Direkt zum Hauptbereich

Über den Glauben an Gott

Heute gibt es mal ein etwas anderen Blogpost. Denn "wo von das Herz voll ist, davon redet der Mund" (Lukas 6,45). Und mein Herz ist voll von Gottes Liebe.

In letzter Zeit habe ich so viele Fragen an Gott. Und alles begann mit einem Gespräch über den Glauben. Über das Christ sein.
Ich bin in einer Christlichen Familie aufgewachsen, kenne Gott seit ich denken kann und somit hat sich mein Lebensstil in diese Richtung entwickelt. Ich wurde nicht 'streng Christlich' erzogen (Rock, Zopf, kein TV/Radio, etc.), ich durfte mich selber für oder gegen Gott entscheiden. Ob ich glaube oder nicht glaube. Und ich habe mich dafür entschieden. 
Nach einigen Jahren, von höhen und tiefen, guten und schlechten Zeiten begleitet, kann es sein, das Gott hin und wieder in den Hintergrund rückt. Man gewöhnt sich unbewusst falsche/negative Verhaltensweisen an. Ganz langsam schleicht sich die Sünde in das Herz: Lügen, Egoismus, begehren von verschiedenen Dingen, und auf einmal hat man sich doch selbst einen Götzen gemacht. 
Und irgendwann, in irgendeiner Situation bemerkt man das und so langsam sich die Sünde eingeschlichen hat, so lange ist auch der Prozess Gott wieder in sein Herz zu lassen. Ihn wieder an aller erste Stelle zu stellen. Und in diesem Prozess stecke ich, mal wieder. 
Dieser Prozess, diese Zeit ist immer die intensivste in der Beziehung zu Gott. Weil man neue Dinge dazu lernt und manchmal sind es auch die alten, die man neu annehmen muss. 
Zum Beispiel, wenn mir allein an Gott glauben, zu einfach erscheint. Muss ich nicht mehr dazu tun, damit Gott mich lieben kann? Zuerst alle Gebote einhalten? Es gibt Dinge oder Verhaltensweisen, die unmöglich scheinen sich abzugewöhnen. Oder einfach der Gedanke, das man es nicht versteht, wie Gott einen lieben kann. Aber um gerettet zu werden, müssen wir einfach nur Gottes Geschenk der Gnade demütig annehmen (2.Könige 5,12). Dieses Geschenk muss ich auch immer wieder neu annehmen. 
Ich habe mich gefragt, wie ich meine Glauben stärken kann, weil er mir so klein vorkommt. Weil ich eigentlich weiß, wie viel der Glaube bewirken kann. Ich habe nach praktischen Tipps in der Bibel gesucht und hier ist der Wichtigste:
Beten. Für das Gebet gibt es einfach keinen Ersatz. Es zeigt die Abhängigkeit von Gott. Es erfüllt uns mit Glauben und Kraft in unmöglich erscheinenden Umständen (Markus 9,29). 
Und Gottes Macht ist nur so groß wie unser Glaube (2.Könige 4,1-7). Gott ist fähig, unendlich viel mehr zu tun als alles, was ich erbitte oder mir vorstellen kann (Epheser 3,20). 
Außerdem öffnet uns der Glaube die Tür zu neuen Ressourcen (2.Könige 6,16-17), man sollte die Dinge mit den Augen des Glaubens sehen und sich von Gott zeigen lassen, welche Möglichkeiten er hat. Und wenn man nicht weiß wie, dann ist auch hier der Schlüssel, das Gebet sich von Gott die Augen öffnen zu lassen. Wenn man Gottes wirken in seinem Leben nicht sieht, liegt es nicht an Gottes Macht, sondern könnte an dem geistlichen Sehvermögen liegen. 

Ich wollte, das was ich zu meinen Fragen herausgefunden habe, nicht einfach nur für mich behalten. Was auch eine meiner Fragen war, wie gehe ich mit meinem Glauben im Internet um? Soll ich es lieber für mich behalten? Die Antwort war: Nein (2. Könige 7,3-10).Denn das ist das, was Gott sich von mir wünscht: meinen Glauben weiter geben, egal auf welchem Wege. 

be blessed

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zu 100% von Gott gewollt

Dann sagte Gott: "Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist. [...] So erschuf Gott den Menschen als sein Abbild, ja, als Gottes Ebenbild;[...] 1.Mose 1,26f HFA Was Gott tut, ist eindrucksvoll und einzigartig; [...]. Psalm 111,3 HFA Gott liebt dich, liebe/r [Dein Name], und ich weiß, das er dich erwählt hat! nach 1. Thessalonicher 1,4 HFA Manchmal versteh ich nicht, wie man nicht an Gott glauben kann, wenn man weiß wie Babys entstehen. Mich fasziniert das so sehr! Aus einem kleinen Samen entsteht ein Mensch. Ein Körper mit unendlich vielen Funktionen. In meiner Kosmetik Ausbildung habe ich viel über den Körper lernen dürfen, da war ich schon beeindruckt von Gott, wie er sich alles ausgedacht hat. Das kann doch nicht die Folge eines Urknalls sein, das kann ich einfach nicht glauben. Ich bin zu 100% davon überzeugt, das Gott da seine Finger im Spiel hat. Ich durfte die Erfahrung machen ein Kind zu bekommen, bzw mein Mann und ich. W...

Über die Hoffnung

"Fürchte dich nicht, denn ich stehe dir bei; hab keine Angst,  denn ich bin dein Gott! Ich mache dich Stark,  Ich helfe dir,  mit meiner Siegreichen Hand beschütze ich dich!" - Jesaja 41,10 - "Schaut nach vorne, denn ich will etwas neues tun! Es hat schon begonnen, habt ihr es noch nicht gemerkt? Durch die Wüste will ich eine Straße bauen, Flüsse sollen in der öden Gegend fließen." - Jesaja 43,19 - Jesaja ist voller Hoffnung. Es gibt keine hoffnungslosen Fälle. Durch Jesus ist alles möglich. Jesus schenkt uns Gnade und Hoffnung zur Rettung.  Hoffnung, das alles gut wird. Hoffnung, das er uns alles geben wird, was wir brauchen.

Morning Routine

Good morning!  Da ich meistens um 10 Uhr anfange zu arbeiten, klingelt mein Wecker um 8 Uhr. Aufstehen tue ich dann so um 8:30 Uhr. Manchmal klappt das problemlos und top motiviert, hin und wieder eher gequält.